Vergleich von 34 Bibelübersetzungen online

BibelausgabenEinen Vergleich von Bibelstellen in 34 Bibelausgaben in 22 Sprachen, darunter auch 6 deutschen Übersetzungen sowie den Urtexten in Originalsprachen ermöglicht die Online-Konkordanz Bibleserver.com.

Mit den Ergebnissen der Volltextsuche kann in Parallelansicht gearbeitet werden – z. B. um die Übersetzungen miteinander zu vergleichen. Erfahrungsgemäß ist der Server jedoch recht überlastet.

Sprachverwirrung von Babel (1. Mo 11:7)
(Vergleich der Textstelle in deutschen Bibelübersetzungen)
Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe! (Luther 1984)
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen! (Revidierte Elberfelder)
Wir werden hinuntersteigen und ihre Sprache verwirren, damit keiner mehr den anderen versteht! (Hoffnung für alle)
Und dann sagte er: Ans Werk! Wir steigen hinab und verwirren ihre Sprache, damit niemand mehr den anderen versteht! (Gute Nachricht Bibel)
Auf, steigen wir hinab und verwirren wir dort ihre Sprache, sodass keiner mehr die Sprache des anderen versteht. (Einheitsübersetzung)