:-)

Unsere Tastaturen 4: Multimediatastatur verdeutscht

Unsere gegenwärtige Tastatur der Marke DTK wurde vor 3 Jahren als Nachfolgerin der umgebauten Schweizer Tastatur gekauft. Im Lieferumfang war eine Software zur benutzerdefinierten Belegung von bestimmten Tasten.

Unsere gegenwärtige Tastatur
Hier erscheint an manchen Stellen die Tastenbeschreibung doppelt: einmal die ursprüngliche auf der Taste, überklebt mit derselben in rot. Einige Originaltasten sind alternativ mit slowakischen Sonderzeichen versehen.

Die Vorgehensweise bei der Lokalisierung der Tastatur war ähnlich wie in den vorigen Fällen: Deutsche Buchstaben auf die Etikette rubbeln, diese an die Taste anbringen, und mit dem tschechischen Tasten-Überkleber verdecken.

Eine Besonderheit ist, dass die ursprüngliche Hardware-Tastenbelegung tschechisch (bzw. tschechisch-slowakisch) ist, die Überkleber allerdings in roter Farbe sind, so dass die beiden Sprachen Deutsch und Tschechisch nun farblich unterschieden sind. Da nicht alle benötigten Abreibebuchstaben vorhanden waren, musste auch diesmal improvisiert werden: Zeichen wie ß, &, §, ?, *, # mussten aus verfügbaren Buchstaben zusammengesetzt werden.