Im bevölkerungsreichsten afrikanischen Land Nigeria werden um die fünfhundert verschiedene Sprachen gesprochen. Das Konglomerat der multikulturellen Gemeinschaften besonders in den Vororten der Großstädte ist ein Nährboden für die Mehrsprachigkeit. Es stellt Anforderungen an viele Menschen, imstande zu sein, sich in mehreren Sprachen zu verständigen, da das Gesellschafts- und Kulturleben sowie ökonomische Transaktionen längst nicht nur in Englisch als der Amtssprache, sondern auch in zahlreichen Lokalsprachen stattfinden.
Sprachen in Nigeria
– 141,4 Mio. Einwohner
– 516 lebendige Sprachen
– Amtssprache Englisch (4 Mio. Muttersprachler)
– 3 Staatssprachen (58 % der Einwohner): Yoruba (18,9 Mio.), Haussa (18,5 Mio.), Igbo (18 Mio.)
– Weitere Sprachen mit halboffiziellem Status: östliches Fulfulde (7,6 Mio.), Yerwa Kanuri (3 Mio.), Edo (1 Mio.), Idoma (600 Tsd.), Efik (400 Tsd.)
– Afrikanische Sprachen Nigerias gehören zu 3 Sprachgruppen: afroasiatische, nilo-saharische und Niger-Kongo-Sprachen
– Acht Sprachen mit 1 bis 10 Mio. Sprechern sprechen 24 % der Nigerianer, 18 % sprechen die restlichen, Minderheitssprachen
– Lingua franca: Englisch (79 Mio.) – ehemalige koloniale Sprache, nigerianisches Pidgin (30 Mio.) – Kreolsprache in Südnigeria, Ibibio (5 Mio.) – Handelssprache, Arabisch – kulturell-religiöse Sprache im Norden (5 Tsd.)
Die Vielsprachigkeit steht andererseits im Wege der nationalen Einheit, was hauptsächlich in der Vergangenheit von mehreren Politikern nach dem Motto ‚teile und herrsche‘ ausgenutzt wurde.
Die Frage der Nationalsprache spaltet Nigeria. 75 % der Population wohnen auf dem Lande, wo afrikanische Sprachen eine Rolle spielen. Drei Stammessprachen mit je mehr als 18 Mio. Muttersprachlern werden für Staatssprachen gehalten, und Dutzende weitere begehren einen offiziellen Status. Einen Konsens bei dieser sprachlichen Diversität zu finden, wo jede Gruppe ihre Sprache für die wichtigere als die anderen hält, und verschiedene Bedingungen zur Erreichung des Kompromisses stellt, ist sehr schwierig.
Wikipedia.en
Klégr, Aleš; Zima Petr: Světem jazyků. Praha: Albatros, 1989
Breton, Roland: Atlas jazyků světa. Praha: Albatros, 2007
Ethnologue
Bild: Ulamm, Lizenz: CC-BY-SA 3.0