:-)

Unsere Tastaturen 3: Drahtlose mit nachgebauter tschechischer Belegung

Mit dem Palm längere Texte schreiben? Eine Geduldsprobe, wenn man sich nur auf Graffiti oder oder die Softwaretastatur verlässt. Effizienter geht es mit der ausklappbaren drahtlosen Tastatur „Wireless Keyboard“, die bei uns seit dem Jahr 2004 im Einsatz ist. Wegen fehlender Zahlentastenreihe, die ersatzweise über eine Tottaste in der QWERTY-Reihe erreichbar ist, ist der Komfort beschränkt, dennoch kann unterwegs sehr schnell geschrieben werden.

Drahtlose Tastatur für Palm mit tschechischen Überklebern
Hier war die Sache einfach: Tschechische Überkleber (in rot) darüberkleben – allerdings nach einer gründlichen Überlegung zur zweisprachigen deutsch-tschechisch Universalbelegung.

Diesmal haben wir auf die Beschriftung deutscher Tasten verzichtet und lediglich die tschechischen Tasten-Überkleber angebracht – in der auf dem schwarzen Hintergrund eher schlecht lesbaren, aber der derzeit auf dem Markt wohl einzigen verfügbaren roten Farbe. Die Zeichen und Befehle in Blau und Grün auf der Originaltastatur sind über spezielle Funktionstasten erreichbar.

Das größere Problem war die zweisprachige deutsch-tschechische Tastenzuordnung in der Software. Die fehlende obere Tastenreihe mit Sonderzeichen wurde auf die nach unten verschobenen Zahlentasten umgelegt. Der Zugriff erfolgt über die Alt-Taste. Die deutschen Sonderzeichen sind über die rechte Funktionstaste erreichbar. Die eigens programmierte Universaltastenbelegung ohne Notwendigkeit einer Sprachumschaltung berücksichtigt die beiden Standardbelegungen.