Ford wird 19 Sprachen verstehen

Der Automobilhersteller Ford setzt auf die Sprachsteuerung von Fahrzeugen. Im Modell Ford Focus soll ab dem nächsten Jahr als im ersten europäischen Wagen möglich sein, 10 Tsd. Sprachbefehle zu verwenden. Das sprachgesteuerte System SYNC, entwickelt in Zusammenarbeit mit Microsoft, soll im Jahr 2015 in 19 Sprachen verfügbar sein.

Ford Focus
Das Ziel ist die Steigerung der Lenkungssicherheit, da die Aufmerksamkeit nicht abgelenkt wird, wenn Optionen auf dem Bildschirm gewählt oder Knöpfe gedrückt werden sollen. Das Fahrzeug sollte imstande sein, auf Fragen von Kindern zu reagieren, wie lange denn noch die Fahrt dauert oder zum Restaurant zu navigieren, wenn die Fahrzeugbesatzung den Wunsch nach Hungerstillung äußert. Die Sprachtechnologie wird außerdem für die Regelung der Klimaanlage, Abspielung von Medien, Diktieren von Kurztextnachrichten und dergleichen gebraucht.