Neues Rathaus in Ostrava feierte 75 Jahre

Die 79 m hohe Dominante der Stadt Ostrava/Ostrau hat gestern die Inbetriebnahme vor 75 Jahren gefeiert.

Wegen eines unzureichenden Zustands des Gebäudes vom Alten Rathaus in einer industriebedingt rasant wachsenden Stadt hatte die Stadtverwaltung seit Längerem den Bau eines neuen Rathausgebäudes erwägt. Im Jahr 1912 wurde ein Bauausschuss ins Leben gerufen, doch der 1. Weltkrieg durchkreuzte die Pläne. 1923 wurde endlich über den Bauort entschieden, und es wurde ein architektonischer Wettbewerb ausgeschrieben. Als Sieger gingen die Architekten Vladimír Fischer, František Kolář und Jan Rubý hervor. Gebaut wurde das Neue Rathaus in den Jahren 1925 bis 1930.

Neues Rathaus in Ostrava – 75 Jahre
Das Neue Rathaus in Ostrava/Ostrau feiert
Der funktionalistische Bau umfasst ein vierstöckiges Mittelgebäude mit anschließenden dreistöckigen Flügeln und einem stählernen Turm mit kupferner Bedeckung und langen Fensterstreifen. Die Eingangsräume sind mit Marmor verkleidet. Im Rathaus befinden sich neben den Büros ein großer Sitzungssaal, Konferenzsalons, ein Restaurant mit Terrasse. In zwei Flügeln ist vorübergehend die Mährisch-Schlesische wissenschaftliche Bibliothek untergebracht. Es handelt sich um den größten Rathauskomplex und den höchsten Rathausturm tschechienweit.

Anlässlich des gestrigen Jubiläums gab es im Rathausgebäude einen Tag der offenen Tür mit Begleitprogramm auf dem Rathausplatz, das am Abend mit einem Feuerwerk abgeschlossen wurde.