Ostrava/Ostrau im Juni 2012

Das Einkaufszentrum Nová Karolína sorgt nicht nur bei Fahrern für Unmut: In dessen Nachbarschaft werden völlig neue Haltestellen errichtet, obwohl die Straßenbahnen zurzeit nur 300 m weiter anhalten. Die Verbindungsstraße mit dem Zentrum bleibt in beiden Richtungen zuerst für Autos, im Juli auch für Straßenbahnen für mehrere Wochen gesperrt.

Hlubina-Hochöfen im Hintergrund
Hlubina- (Tiefbau-)Hochöfen im Hintergrund
Jeder Haushalt in Ostava soll drei feste verschiedenfarbige Mülltaschen geschenkt bekommen. Mit dieser Aktion sollen die Bürger weiter für Mülltrennung sensibilisiert werden.

Das erste Spiel der tschechischen Fußballer auf der Euro 2012 gegen Russland sollte beim Public Viewing am Hauptplatz zu sehen sein, doch wurde die Veranstaltung einige Stunden davor abgeblasen. Die Zuschauer konnten sich am selben Ort erst das Ausscheiden der Nationalelf beim Viertelfinale gegen Portugal ansehen.
Zum achten Mal wurde die Burgfeier begangen. Die Feier im Zeichen von k. u. k. Feldmanövern zog auf der Schlesisch Ostrauer Burg kleine und große Zuschauer in ihren Bann. Auch der dritte Jahrgang der Langen Nacht der Kirchen lockte viele Besucher für einen Abend in die Gotteshäuser an.

Ein neuer tschechischer Fernsehsender unter dem Namen Pohoda (Behaglichkeit) hat in Ostrava seinen Betrieb aufgenommen, er ist über DVB-T frei zu empfangen.
Gleich zwei sozialdemokratische stellvertretende Oberbürgermeister traten in Ostrava zurück und wurden gegen andere Parteigenossen ausgetauscht, offiziell wegen mangelnder Unterstützung seitens ihrer Partei.
Ostrava hat seit diesem Monat auch einen neuen Polizeidirektor.