Ostrava/Ostrau im April 2012

Die Region wurde vom Präsidenten der Tschechischen Republik besucht. Der Streit zwischen der Direktion für Straßen und Autobahnen und der beauftragten Baufirma um den geschädigten Abschnitt der Autobahn D1 in Ostrava eskaliert, der Fall landet vor Gericht.
Die Polizei wurde mit neuen Fahrzeugen ausgestattet, die mit modernster Technik für die Überführung von Straßenpiraten ausgestattet ist. Die erste E-Tankstelle auf dem Gebiet der Stadt ist eröffnet worden.

Ostrawitza-Ufer mit dem Bezirksgericht und dem Neuen Rathaus

Bezirksgericht Ostrava
Nach dem katastrophalen Herbst kämpft der Fußballverein FC Baník Ostrava um den Klassenerhalt in der höchsten tschechischen Liga. Mit dem Sieg im Kellerderby gegen den Tabellenletzten Žižkov Prag bleibt die Hoffnung bestehen, dass sich der Verein rettet.
Im Wettbewerb um den Titel Haus des Jahres gewann der Anbau des Puppentheaters mit der astronomischen Uhr.
Wie bekannt wurde, wird das wegen Zerstörung der Innenräume infolge unerlaubter Eingriffe in die Bausubstanz geschlossene Kaufhaus Ostravica zum Verkauf angeboten.
Der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Ostrava Evžen Tošenovský will als Staatspräsident kandidieren.