Lost on Keyboard: Deutsch auf tschechischer oder slowakischer Tastatur

Immer wieder begegne ich deutschsprachigen Kunden, die dienstlich in Tschechien sind, und verständlicherweise zum Teil große Schwierigkeiten bei der Arbeit mit der tschechischen Tastatur haben.

Tschechische Tastaturbelegung

Im Folgenden fasse ich die wichtigsten Besonderheiten der tschechischen Tastaturbelegung aus der Sicht eines deutschsprachigen Nutzers zusammen, wenn ihm ad hoc keine andere Lösung zur Verfügung steht. Die beschriebenen Lösungen gelten auch für die slowakische Tastaturbelegung, solange nicht anders (SK) beschrieben:
Nummern
Auf die Nummern in der ersten Tastaturreihe muss über die Umschalttaste zugegriffen werden. Dieselben Tasten ohne Shift sind für nationale Sonderzeichen vorbehalten. Alternativ Eingabe über die Nummerntastatur.

Deutsche Buchstaben
Bei den Umlauten muss man den Umweg über die Tottaste ¨ nehmen, die sich über der Enter-Taste befindet (SK: die Tottaste ¨ ist unter Alt Gr + = versteckt.).

ä: ¨ + A oder Alt + 0228 (SK: direkte Eingabe – Taste ä)
ö: ¨ + O oder Alt + 0246
ü: ¨ + U oder Alt + 0252
ß: AltGr + § oder Alt + 0223

Internetrelevante Zeichen
@: AltGr + V oder Alt + 064
\: AltGr + Q
/: Shift + ú (rechts von P) oder über die Nummerntastatur

Interpunktion
): Taste ) (über der Enter-Taste) SK: Shift + ä
(: Shift + ) SK: Shift + ň
: Shift + ů (rechts von L) SK: Shift + ô
?: Shift + ,
!: Shift + §
;: Taste ; befindet sich links oben unter der Esc-Taste

Tastaturen für den tschechischen und slowakischen Markt werden auch mit der Beschriftung für die US-Tastaturbelegung ausgeliefert. Diese wurde in den Tipps nicht berücksichtigt.