Auf DVD: Heaven mit Szenen des Verhördolmetschens

Tom Tykwers Koproduktionsfilm „Heaven“ (Deutschland, USA, Italien, Großbritannien, Frankreich) aus dem Jahr 2002 mit Cate Blanchett (Philippa) und Giovanni Ribisi (Filippo) nach dem Drehbuch von Krzysztof Kieślowski (erster Teil der unvollendeten Trilogie Himmel, Hölle, Fegefeuer) spielt sich in Italien ab.

Screenshot: Heaven mit tschechischen Untertiteln
Filippo dolmetscht das Verhör von Philippa: Tschechische Untertitel im Einsatz

Englisch-Lehrerin Philippa will nach Untätigkeit der Polizei den Drogendealer töten, der den Tod ihrer Schülerin auf Gewissen hat. Die Bombe, die gegen ihn bestimmt war, tötet jedoch Unschuldige. Philippa wird nach ihrer Verhaftung verdächtigt, Mitglied einer Terror-Organisation zu sein. Der junge Carabinieri Filippo, der das Verhör dolmetscht, glaubt ihr, dass sie allein aus persönlichen Gründen gehandelt hat, und flüchtet mit ihr.

Die Originalfassung des Films ist zweisprachig – Englisch und Italienisch. Die Haupthelden verständigen sich miteinander auf Englisch, die Polizisten und „Zivilisten“ sprechen Italienisch. Obwohl Philippa sehr wohl Italienisch spricht und versteht, nimmt sie beim Verhör ihr Recht in Anspruch, ihre Muttersprache zu verwenden. Filippo dolmetscht konsekutiv ihre Aussage nur ins Italienische. Sein Englisch ist mit einem italienischen Akzent gefärbt, Philippas Englisch ist britisch.

*)
Die tschechische Version der DVD enthält neben dem Originalton und der tschechischen Synchronfassung wählbare slowakische und tschechische Untertitel. Interessanterweise wurde in der tschechischen Synchronfassung nur der englische Ton auf Tschechisch besprochen; die italienischen Dialoge wurden beibehalten, dabei werden automatisch tschechische Untertitel eingeblendet. Während bei den Nebenpersonen dabei der Originalton übernommen wurde, wurden die beiden Hauptpersonen von tschechischen Synchronsprechern auf Italienisch nachsynchronisiert.

Als Bonus sind ausgeschnittene Szenen, Fotogalerie, Drehaufnahmen und Trailer von weiteren Filmen auf der DVD zu finden.

*) Für Affiliate-/Werbelinks erhält der Websitebetreiber ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.