Indonesischer Stamm benutzt für seine Sprache koreanische Zeichen

Der Stamm Cia-Cia von der indonesischen Insel Buton, der eine austronesische Sprache mit 79 000 Muttersprachlern spricht, kündigte bereits früher in diesem Jahr an, dass er für seine Sprache das traditionelle koreanische Alphabet benutzen möchte, da es für ihre Laute geeigneter ist als die lateinische Schrift.

Insel Buton – die Heimat des Stamms Cia-CiaAn diesen Tagen unterzeichnete der Oberbürgermeister der südkoreanischen Hauptstadt Seoul und der Oberbürgermeister der Stadt Bau-Bau, des Zentrums des Stamms, einen Vorvertrag über die Verbreitung der koreanischen Schrift und den Kulturaustausch. Südkorea baut in Bau-Bau ein Schulungszentrum für die Sprachlehrer auf, stellt Personal und Lehrbücher zur Verfügung.

Die Seouler sprachwissenschaftliche Gesellschaft bemühte sich bereits in den vergangenen Jahren um die Verbreitung der koreanischen Schrift im Ausland, indem sie Minderheiten auf dem asiatischen Kontinent ansprach, die bislang keine schriftliche Form ihrer Sprache hatten. Der Oberbürgermeister von Seoul erklärte, dass nach ihrer Einführung bei Cia-Cia beabsichtigt wird, die Verbreitung der koreanischen Schrift an anderen Orten fortzusetzen.