Indische Rupie hat ihr eigenes Symbol

Dollar, Pfund, Yen … alle haben ein Symbol. Nun führt auch Indien für seine Währung ein offizielles Symbol ein. Das beschloss die indische Regierung auf ihrer gestrigen Sitzung.

Indische RupieUnter 3000 Vorschlägen wurde ein Symbol ausgewählt, das aus der Silbe ‚Ra‘ im Devanagari – der Schrift, mit der einige indische Sprachen geschrieben werden –, und dem lateinischen ‚R‘ gebildet ist.

Die indische Rupie will sich durch dieses Symbol nicht nur von anderen gleichnamigen Währungen in Pakistan, Nepal, auf Sri Lanka und in Indonesien unterscheiden. Die indische Wirtschaft will künftig auch eine bedeutendere Rolle auf dem internationalen Parkett spielen.
Das Symbol soll binnen 6 Monaten in Indien und binnen 2 Jahren weltweit eingeführt werden. Das neue Symbol für die indische Rupie soll auch in die Unicode-Tabelle aufgenommen werden.