Ostrava startet Kampagne für Fremdsprachen

Die drittgrößte tschechische Stadt startete eine Werbekampagne unter dem Motto ‚Lerne Fremdsprachen – denke an deine Zukunft‘. Ein Fußballspieler und ein Modell werben dafür, dass junge Menschen Fremdsprachen lernen.

Billboard der Kampagne Lerne Fremdsprachen!!!
Billboard der Kampagne Lerne Fremdsprachen!!!
Die mährisch-schlesische Metropole mit Industrievergangenheit will jungen Menschen eine Zukunftsperspektive bieten und lockt Hand in Hand damit ausländische Investoren in die Region an.

Die Kampagne wird von einem eigens dafür gestarteten Internetportal unterstützt, auf dem z. B. hochgeladene fremdsprachige Videos der Benutzer mit wertvollen Preisen ausgezeichnet werden. In der Stadt wurden Billboards aufgestellt, folgen sollen Werbespots in Radios und Kinos und Werbeaktionen an den Schulen in Ostrava.

Solche zukunftsweisenden Ideen sind immer zu begrüßen. Doch bei all den großzügigen Plänen übersah man einige Details. Aus unbekannten Gründen wählte man als Sprachensymbole Länderflaggen Großbritanniens, Deutschlands und Frankreichs und leistete sich dabei gleich einen Patzer: die deutsche Flagge stellte man auf den Kopf.