Autor des ersten modernen englischen Wörterbuchs vor 300 Jahren geboren

Samuel Johnson (1709–1784), englischer Schriftsteller und Lexikograf, ging in die Geschichte der Lexikografie mit seinem Wörterbuch der englischen Sprache (Dictionary of the English Language) aus dem Jahr 1755 ein.

Samuel JohnsonIm Verlauf der Lautänderungen im Englischen des 15. bis 18. Jahrhunderts (sog. große Vokalverschiebung) entfernte sich die Aussprache nach und nach von der Rechtschreibung (feel > fi:l, find > faind, mouse > mauz, moon > mu:n), die infolge der Änderungen schwankte. Darauf reagierten Verlage, die Wörterbücher unterschiedlicher Qualität auf den Markt brachten; allein vor Johnsons Werk wurden rund zwei Dutzende solcher lexikografischen Titel in Englisch publiziert. Keiner von ihnen konnte sich jedoch maßgeblich durchsetzen.

Beispiele von Definitionen im „Dictionary of the English Language“ von Samuel Johnson
lexicographer (Lexikograf): a writer of dictionaries, a harmless drudge … (Verfasser von Wörterbüchern; ein harmloses Arbeitstier …)
oat (Hafer): a grain which in England is generally given to horses, but in Scotland supports the people (ein Getreide, das in England an Pferde verfüttert wird, in Schottland dagegen an die Bevölkerung)
rant (Tirade): high sounding language unsupported by dignity of thought (sehr laute Ausdrucksweise, die der Ernsthaftigkeit des Denkens nicht gerecht wird)
spider (Spinne): the animal that spins webs for flies (das Tier, das Spinngewebe für Fliegen spinnt)
suicide (Selbstmord): the horrid crime of destroying one’s self (abscheuliches Verbrechen der Selbstzerstörung)
trance (Trance): a temporary absence of the soul (eine vorübergehende Abwesenheit der Seele)
wheel (Rad): a circular body that turns round upon an axis (ein runder Körper, der sich um seine Achse dreht)

 

Als Samuel Johnson zur Feder griff, wollte er ein Wörterbuch mit einer zuverlässigen Übersicht über die Rechtschreibung und Aussprache der wichtigsten englischen Wörter verfassen, zusammen mit der Erklärung ihrer Bedeutung. Der Umfang war schließlich viel größer, als er sich ursprünglich vorgestellt hatte: Von geplanten 3 Jahren vergingen seit dem Auftakt bis zur Herausgabe 9 Jahre (1747–1755), das Wörterbuch in der endgültigen Form umfasste für seine Zeit beachtliche 42 773 Stichwörter und als erstes englisches lexikografisches Werk überhaupt auch 114 000 Anwendungsbeispiele, die der Verfasser aus einem Korpus schöpfte, dessen Bestandteil Texte literarischer Autoren wie Shakespeare, Milton oder Dryden waren. Johnsons Rechtschreibung basierte auf der Etymologie der Wörter. Das Wörterbuch erschien in zwei Bänden zuerst im Jahr 1755, nur 3 Jahre später wurde bereits seine 6. Ausgabe publiziert.

Ungeachtet seiner Mängel – manchmal aphoristischer Definitionen und aus der heutigen Sicht unzureichender Angaben über die Wortherkunft – wurde das Wörterbuch der englischen Sprache im Grunde genommen das wichtigste englische lexikografische Werk bis zur Herausgabe des Oxford English Dictionary im Jahr 1928. Johnsons Nachschlagewerk hielt sich an Konventionen, die in heutigen englischen Wörterbüchern üblich sind: Angabe der Wortherkunft in eckigen Klammern, Nummerierung der einzelnen Bedeutungen, grammatische Angaben, Belege.