Deutsch viertwichtigste Sprache der Welt

Im Rahmen einer sprachwissenschaftlichen Untersuchung in Frankreich wurde die Liste der wichtigsten Sprachen der Welt erstellt und in der Zeitschrift Le Français Dans Le Monde veröffentlicht. Die Autoren der Untersuchung, Alain Calvet und Louis-Jean Calvet, hatten ihre Methodologie der Sprachenbewertung bei einem wissenschaftlichen Kolloquium an der Universität Aix-Marseille vorgestellt.

Wichtigste Sprachen der Welt

1. EnglischSprachen der Welt
2. Französisch
3. Spanisch
4. Deutsch
5. Japanisch
6. Niederländisch
7. Arabisch
8. Schwedisch
9. Italienisch
10. Dänisch
20. Tschechisch
29. Slowakisch

Die 10 Faktoren der Bewertung waren: Anzahl der Sprecher sowie der Länder, wo sie offiziell gesprochen werden, Anzahl der Artikel bei der Wikipedia, der Literaturnobelpreisträger, Entropie, Fertilität (Kinderzahl pro Frau), Index der menschlichen Entwicklung (HDI), Internet-Penetration, Anzahl von übersetzten Werken als Ausgangs- und als Zielsprache.

Hochchinesisch mit 0,9 Mrd. Muttersprachlern landete auf Platz 18.