Unser Beitrag zum Umweltschutz: Drucksoftware

FineprintAnlässlich der EDV-Erneuerung habe ich eine Upgradelizenz zur neuen Version des Programms FinePrint gekauft, das mir in unterschiedlichen Versionen seit 2002 zu Papier- und Tonereinsparungen diente.
FinePrint im alten PC nach ein paar Jahren Gebrauch: Im Register About wird die Statistik der gedruckten Seiten und die Gesamtpapiereinsparung angezeigt

FinePrint bringt wirkliche Einsparungen: Mit Hilfe der Software kann jedes Blatt beidseitig bedruckt werden, es können bis zu 8 Seiten auch von unterschiedlichen Quellen auf eine Papierseite gedruckt, nicht benötigte Seiten vor dem Druck gelöscht, Bildelemente entfernt werden.

Einsparungen bei 1 Paket Frischfaserpapier im DIN A4-Format (500 Blätter)– > 3,50 € Einkaufspreis
– 130 Liter Wasser
– 7,5 kg Holz
– 26,8 kWh Energie
– 2,6 kg CO2