Google Translator – Schnittstelle für Online-Übersetzung

Das Programm Google Translator ist für Online-Übersetzungen mit Hilfe des Sprachtools der Suchmaschine Google für Übersetzung bestimmt. Aktive Internetverbindung ist also notwendig, ohne dass ein Browser geöffnet werden müsste.

Google Translator
Die Software begrenzt die Sprachkombinationen auf Weltsprachen. Die Qualität des Zieltextes ist für ein grobes Textverständnis ausreichend, ist aber auf keinen Fall für eine Veröffentlichung geeignet.

Nach dem Start wird das Programm in die Systemleiste (Systray) abgelegt, woher das Fenster für die Übersetzung eines zusammenhängenden Textes oder aber für die Übersetzung einer Webseite geöffnet werden kann. Eine interessante Möglichkeit ist die Übersetzung eines markierten Textes in der Windows-Umgebung in Kombination mit einem vordefinierten Shortcut.

Es wäre sicher eine interessante Mehrwertfunktion, in einer der nächsten Versionen auch Übersetzung in Sprachkombinationen anzubieten, die nicht einmal Google beherrscht, über eine Drittsprache. Mit Sicherheit wäre das nützlich bei Übersetzungen aus asiatischen Sprachen.

Sprachkombinationen von Google Translator 2.3

Englisch > Deutsch
Deutsch > Englisch
Französisch > Deutsch
Deutsch > Französisch
Englisch > Französisch
Englisch > Italienisch
Englisch > Portugiesisch
Englisch > Spanisch
Französisch > Englisch
Italienisch > Englisch
Portugiesisch > Englisch
Spanisch > Englisch

Das Programm ist Shareware, für Privatanwender ist die Lizenz unentgeltlich. Die Benutzeroberfläche kann zwischen Deutsch und Englisch umgeschaltet werden.