Google Translate und Babel Fish als Opera-Widget

Das Widget GTranslation für den Browser Opera dient als Schnittstelle für die Online-Übersetzung über das Sprachtool der Suchmaschine Google sowie auch über den dienstlich älteren Dienst Babel Fish der Suchmaschine Altavista, der auf den Datenbestand von Systran zugreift.

Widget GTranslation für die Online-Übersetzung
Das Sprachangebot ist ehrwürdig. Es umfasst unter anderem Kombinationen von asiatischen Sprachen mit dem Englischen, aber auch exotischere europäische Sprachen wie das Griechische, Niederländische. Erwähnenswert ist auch das Russische – die einzige slawische Sprache im Angebot.

Die Bedienung ist völlig intuitiv: Ins Feld „Text to translate“ wird der zu übersetzende Text eingegeben, aus der Dropdown-Liste wird die gewünschte Sprachkombination ausgewählt (20 über Google, 36 über Babel Fish), anschließend wird die Taste „Translate“ angeklickt.

Sprachkombinationen von Babel Fish

Chinesisch vereinfacht > Englisch
Chinesisch traditionell > Englisch
Deutsch > Englisch; Französisch
Englisch > Chinesisch vereinfacht; Chinesisch traditionell; Niederländisch; Französisch; Deutsch; Griechisch; Italienisch; Japanisch; Koreanisch; Portugiesisch; Russisch; Spanisch
Französisch > Englisch; Deutsch; Griechisch; Italienisch; Portugiesisch; Niederländisch; Spanisch
Griechisch > Englisch; Französisch
Italienisch > Englisch; Französisch
Japanisch > Englisch
Koreanisch > Englisch
Niederländisch > Englisch; Französisch
Portugiesisch > Englisch; Französisch
Russisch > Englisch
Spanisch > Englisch; Französisch

Die Installation erfolgt mit dem Download und automatischen Einlesen des Widgets aus dem Browser Opera. Auch bei diesem Programm ist jedoch darauf hinzuweisen, dass der Ergebnistext für sehr grobes Textverständnis geeignet ist, nicht für Übernahme in Unterlagen, die zur Veröffentlichung bestimmt sind.