Vor 200 Jahren Nachnamen in den Niederlanden eingeführt

Napoleon erließ vor 200 Jahren ein Dekret, wonach jeder Einwohner der Niederlande einen Nachnamen haben muss. Das Dekret bezog sich im Besonderen auf die nördlichen Provinzen, weil im Süden 70 % der Einwohner bereits seit früher einen Nachnamen hatten.

Namen auf Grabsteinen in Montfoort, Niederlande

Häufigste Nachnamen in den Niederlanden
1. de Jong
2. Jansen
3. de Vries
4. van de(n) Berg
5. Bakker
6. van Dijk
7. Janssen
8. Visser
9. Smit
10. de Boer

Der verbreitete Mythos, wonach sich manche Einwohner aus Protest gegen diesen Erlass vulgäre Nachnamen registrieren ließen, bestätigte sich nicht – die Wortbedeutung unterliegt nun einmal einem Wandel, also konnten die zu dem Zeitpunkt unschuldigen Nachnamen im weiteren Verlauf eine pejorative Bedeutung erhalten.

Die Möglichkeit, ihren Nachnamen ändern zu lassen, nutzen zurzeit rund 3000 Niederländer jährlich. Die Gebühr dafür beträgt 835 Euro.