Nützlichste Sprachen für Briten

Nach einer dieser Tage herausgegebenen Studie des British Councils unter dem Titel „Sprachen für die Zukunft“ belegten 2 asiatische Sprachen Plätze unter den ersten fünf wichtigsten Sprachen für britische Kinder: Arabisch auf Platz 2 und Chinesisch auf Platz 4.

Rangliste der 10 nützlichsten Sprachen nach British Council

Wehende Fahnen

1. Spanisch
2. Arabisch
3. Französisch
4. Chinesisch (Mandarin)
5. Deutsch
6. Portugiesisch
7. Italienisch
8. Russisch
9. Türkisch
10. Japanisch


An den britischen Schulen traditionell unterrichtete Sprachen Spanisch, Französisch und Deutsch ergänzen die ersten 5 Plätze und bestätigen damit ihre Unterrichtsberechtigung.

Die Rangliste wurde auf Basis eines spitzfindigen Bewertungssystems zusammengestellt, das Kriterien wie Exporte in die entsprechenden Länder, Handelsprioritäten der britischen Regierung, diplomatische und Sicherheitsprioritäten sowie Feriendestinationen berücksichtigte.

Aus der Studie hat sich ebenfalls ergeben, dass 3/4 der britischen Population nicht imstande ist, fließend eine der 10 Sprachen der Rangliste zu sprechen. Auf Französisch könnten sich immerhin 15 % der Briten verständigen, Deutsch 6 % und Spanisch auf dem ersten Platz 4 %.

Der Bericht betont im Besonderen die Wichtigkeit der Arabisch-Kenntnisse: in 6 arabische Länder der Rangliste der 50 wichtigsten Exportzielländer führt Großbritannien zusammen ein höheres Warenvolumen aus als nach Spanien, China oder Italien.