Längstes deutsches Wort hat ausgedient

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz war ein 63 Buchstaben langes Wort.

Etikettiertes Rindfleisch im Regal

Das Gesetz des deutschen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern zum Schutz der Verbraucher aus der Zeit, als die BSE tobte, trat Ende Mai außer Kraft, und damit endete die Ära des längsten authentischen deutschen Wortes.

Längste authentische deutsche Wörter– Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung (67)
– Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (63)
– Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (46)
– Gleichgewichtsdichtegradientenzentrifugation (44)
– Elektrizitätswirtschaftsorganisationsgesetz (43)

Das Gesetz aus dem Jahr 1999 stand ursprünglich bis 2003 an der Spitze der Rangliste der längsten deutschen Wörter, und kehrte auf das goldene Treppchen im Jahr 2007 zurück, als eine andere Rechtsvorschrift, die Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung außer Kraft trat, dessen Name noch um 4 Buchstaben länger war.

Sechs unter den ersten zehn längsten deutschen Wörtern nehmen Bezeichnungen von Rechtsvorschriften ein, keine von ihnen schaffte es aber bis ins Wörterbuch, einfach deswegen, weil sie nicht in der Alltagssprache verwendet wurden. Das längste deutsche Wort im Wörterbuch bleibt damit die ‚Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung‘ mit 36 Buchstaben.