Der Wörterbuchverlag Duden veröffentlichte eine Onlineversion seines Rechtschreibkorrektors. Das Funktionsprinzip ist sehr einfach: Ins Eingabefeld wird ein Text zur Korrektur eingegeben, und per Mausklick auf den Button Prüfen, bzw. Korrigieren wird die Überprüfung gestartet. Die Software erkennt die Fehler und kennzeichnet sie farblich. Per Mausklick mit der linken Maustaste werden jeweils eine Erklärung und ein Korrekturvorschlag eingeblendet.
Maximalumfang des zu überprüfenden Textes ist mit 1600 Zeichen begrenzt, was ca. einer DIN A4-Seite entspricht. Ansonsten sind die Funktionen mit der Software Duden Korrektor vergleichbar, mit dem Unterschied, dass die Dienstleistung von jedem Computer aus ohne Installation zugänglich ist, eine Bedingung ist nur die Internetverbindung.
Im Internet kann man in verschiedenen Rechtschreibwörterbüchern nachschlagen, und damit Wort für Wort die richtige Schreibweise überprüfen. Duden geht jedoch mit seiner Online-Rechtschreibprüfung einen Schritt weiter, da das Programm die Worte im Kontext überprüft und auch auf eventuelle grammatikalische und stilistische Fehler aufmerksam macht.
Für einen vorübergehenden Zeitraum soll der Service kostenlos zugänglich sein.