Englisches Wort des Jahres 2013: Selfie

Der englische Wörterbuchverlag Oxford wählte das Wort des Jahres 2013 in englischer Sprache. Ohne große Diskussionen siegte der Begriff ’selfie‘ als fotografisches Selbstportrait, das aus der Hand geknipst wird.

Es handelt sich um kein neues Wort, im Oxford-Korpus der englischen Sprache koSelfiemmt es zum ersten Mal im Jahr 2003 vor. In einem australischen Internetforum wurde ein Beitrag aus dem Jahr 2002 gefunden, wo ’selfie‘ möglicherweise überhaupt zum ersten Mal verwendet wurde. Im Jahr 2004 erscheint im sozialen Netzwerk für Fotografen Flickr die selbstständige Kategorie ‚Selfie‘.

Eine größere Aufmerksamkeit widmete man diesem Wort im Jahr 2012, in den vergangenen 12 Monaten wächst mit einer massiven Verbreitung der Kombination aus sozialen Medien, Smartphones und Funktionen, welche die Aufnahme von Selbstportraits vereinfachen, sein Gebrauch ständig – im ganzen vergangenen Jahr um 17 000 %.

Das Wort fand mittlerweile Weg in die Online-Wörterbücher Oxford und alles weist darauf hin, dass es in die nächste Ausgabe des Oxford English Dictionary (OED) aufgenommen wird.