Ostrava/Ostrau im Oktober 2011

Das Bergbaumuseum im ehemaligen Bergwerk Anselm wurde nach dem Inhaberwechsel einem Umbau unterzogen und hat im Oktober wieder seine Pforten geöffnet. Es wurde um attraktive interaktive Elemente wie Bild- und Tonaufnahmen bereichert, welche die Illusion eines realen Bergwergs wecken sollen. Nach Renovierung befindet sich auch eine Barockorgel in der Wenzelskirche, der ältesten Kirche in Ostrava. Ursprünglich stammt die Orgel aus einer Dorfkirche in der Region und ersetzt das frühere Instrument vom Anfang des 20. Jahrhunderts, das im schlechten Zustand gewesen war.

Abenddämmerung in Ostrava
Panoramablick von Bazaly auf Přívoz/Oderfurt und das Hultschiner Ländchen: Rechts die Mariä-Empfängnis-Kirche, links im Hintergrund der Fernsehturm in Hošťálkovice/Hoschialkowitz
Das Festival Kamera Oko, das sich auf die schöpferische Tätigkeit der Kameraleute orientiert, startete in Ostrava. Aus der Welt des Kinos noch eine Nachricht: Wie bekannt wurde, soll im Gebäude des neuen Geschäftszentrums Nová Karolina im Zentrum von Ostrava ein neues Multiplex-Kino betrieben werden.

Große Geruchsbelästigung infolge der Entsorgung von Erdölschlämmen in der Nähe von Wohngebieten löste Missfallen der betroffenen Einwohner der Siedlung Fifejdy aus. Ihr Unmut führte dazu, dass die Arbeiten vorübergehend gestoppt werden mussten. Über ein anderes ökologisches Problem in Ostrava strahlte ein britischer Sender eine Dokumentation aus: Die Abgase der Stahlfabrik Mittal werden dort mit extrem angestiegenen Atemwegerkrankungen kleiner Kinder in der Nachbarschaft der Fabrik in Zusammenhang gebracht.

In Hošťálkovice/Hoschialkowitz, einem Stadtteil im Hultschiner Ländchen, wird ein Aussichtsturm mit Panoramablick auf ganz Ostrava gebaut. Ein anderes Bauvorhaben hat in diesem Monat die Heilsarmee fertiggestellt – im Stadtteil Mariánské Hory (Marienberg) wurde ein neues Obdachlosenheim für Männer gebaut. Es handelt sich um den seltenen Fall einer neuen Obdachlosenfürsorgeeinrichtung, die auf grüner Wiese entstanden ist.

Am Ende seiner Karriere, nach elf Jahren Jahre in der italienischen Liga, zuletzt beim AC Mailand, wollte der ex-Nationalspieler Marek Jankulovski für seinem Heimatverein FC Baník Ostrava spielen. Sein Comeback hat er sich aber sicherlich anders vorgestellt. Er musste das Spielfeld nach nur acht Minuten auf dem Rasen folgenschwer verletzt verlassen.