Bolt läuft in Ostrava 100 m in 9,77 Sekunden

Rund 22 Tausend Zuschauer des diesjährigen Leichtathletikmeetings Golden Spike auf dem Stadtstadion in Ostrava-Vítkovice waren Zeugen der Jahresbestzeit im 100 m Lauf, die vom Jamaikaner Usain Bolt aufgestellt wurde (9,77 s). Wirklich schade, dass die Windunterstützung um 0,1 m/s zu groß war.

Usain Bolt
Usain Bolt lief in Ostrava den Meetingrekord und die beste Zeit aller Zeiten auf dem Gebiet Tschechiens
Die Jahresbestzeit von 13,04 im 110 m Hürdenlauf lief der Kubaner Dayron Robles, der vor einem Jahr auf demselben Stadion und in derselben Disziplin den Weltrekord überboten hatte. Weitere Jahresbestzeiten erreichten auf dem diesjährigen Meeting in Ostrava Bershawn Jackson (USA) im 400 m Hürdenlauf (48,32) und die Äthiopierin Meselech Melkamu im 5000 m Lauf (14:34,17).

Vergeblich waren dagegen die angekündigten Versuche um einen Doppelweltrekord von Dire Tune (Äthiopien) im Stundenlauf und 20 km-Lauf.