Ostrava im November 2010

Der Name des altneuen Oberbürgermeisters der Stadt Ostrava lautet Petr Kajnar. Seine Partei, die Sozialdemokraten, werden die nächsten 4 Jahre mit den bürgerlichen Demokraten in Ostrava in der Großen Koalition regieren.

Ostrava – Kathedrale
Türme der Erlöserbasilika in Ostrava
Der Vorverkauf für den nächsten Jahrgang des Musikfestivals Colours of Ostrava 2011 wurde gestartet.

Auch eine Petition mit 29 Tsd. Stimmen hat den Verkehrsminister nicht umstimmen können. Er will von seinen Plänen nicht abrücken, den Bau einer wichtigen Schnellstraße nach Opava zu stoppen. Der bereits im Bau befindliche Abschnitt muss nun konserviert werden.

Schlagzeilen brachte Ostrava der Amoklauf eines 16-jährigen, der 3 Jugendliche mit Messer angegriffen und verletzt hat. Im Internet wurden seine gewaltverherrlichenden Liedertexte gefunden.

In der Nähe des Fußballstadions Bazaly haben sich Hooligans während des Spiels der 1. Liga zwischen Baník Ostrava und dem Tabellenführer Viktorie Pilsen Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Das Spiel musste wegen des polizeilichen Tränengaseinsatzes für 23 Minuten unterbrochen werden.