Newspeak – utopische Sprache aus Orwells Roman 1984

Newspeak, die Amtssprache des totalitären Staates Ozeanien aus dem Roman 1984 von George Orwell, sollte den sog. Oldspeak ersetzen, das gegenwärtige Englisch. Für die neue Sprache war ein Hochmaß an Vereinfachung und Beschneidung des Wortschatzes auf eine begrenzte Anzahl von Wörtern und Beseitigung von ihren Nebenbedeutungen charakteristisch, damit das Denken der Menschen einfacher gesteuert und manipuliert werden kann. Kenntnisse von Fremdsprachen waren in Ozeanien übrigens verboten, damit niemand mit Ausländern kommunizieren konnte.

Beispiele von Newspeak-Begriffen
(in Klammern Neusprech/Neusprache in deutscher Übersetzung)
*)
doublethink (Doppeldenk/Zwiedenken) – an zwei gegenseitig widersprüchliche Meinungen glauben
facecrime (Gesichtsverbrechen) – eine ungehörige Miene machen (z. B. eine misstrauische, wenn ein Sieg angekündigt wurde)
free (frei) – frei von etw. (im Sinne politisch oder geistig frei gibt es keinen entsprechenden Ausdruck mehr)
goodsex (Gutsex) – Geschlechtsverkehr, dessen einziges Ziel Zeugung von Kindern ist, ohne körperliche Wollust der Frau
Miniluv (Minilieb) – Ministerium für Liebe
Minipax – Ministerium für Frieden
Miniplenty (Minifülle) – Ministerium für Fülle
Minitrue (Miniwahr) – Ministerium für Wahrheit
Thinkpol (Denkpoli/Denkpol) – Polizei, die über ein Spitzelnetz und elektronische Überwachung Gedankenverbrecher bekämpfte
thoughtcrime (Undenk/Deldenk) – Gedankenverbrechen
ungood (ungut) – schlecht
vaporize (vaporisieren) – beseitigt und aus allen Registern gelöscht werden (von Verhafteten)

Zum Zeitpunkt der Romanhandlung wurde bei der üblichen Kommunikation noch Oldspeak verwendet. In Newspeak erschienen aber bereits die Leitartikel in Times. Man arbeitete an der elften Ausgabe des Newspeak-Wörterbuchs, die im Jahr 2050 erscheinen und mit der Oldspeak vollständig ersetzt werden sollte. Parallel zum Wörterbuch wurde die gesamte Literatur in den Newspeak übersetzt – beginnend mit den Werken von Shakespeare, Milton, Swift, Byron, Dickens und weiteren und endend mit der Gebrauchsliteratur wie technischen Handbüchern u. dgl.

Auf der grammatischen Ebene hob Newspeak unregelmäßige Verb-, Mehrzahlformen usw. auf.

*) Für Affiliate-/Werbelinks erhält der Websitebetreiber ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.