Polizei in LA kommuniziert mit Ausländern über elektronische Dolmetscher

Polizisten in Los Angeles wurden mit vier mobilen Dolmetschgeräten ausgestattet. Phraselators werden die wassergeschützten robusten Geräte etwas größer als ein Walkie-Talkie genannt. Sie sind zur Kommunikation in Notsituationen mit anderssprachigen Personen bestimmt.

Phraselator für $ 2500Da in Los Angeles 224 Sprachen gesprochen werden, scheint die Stadt für den Einsatz von Phraselators prädestiniert zu sein. Doch die Polizei verlässt sich nicht nur auf die Technik. Von 9600 Beamten beherrschen 32 % eine oder mehrere Fremdsprachen.

Die ersten Feldversuche haben die Geräte bei Armeeeinsätzen in Afghanistan und Irak hinter sich – für die Kommunikation der Armeeangehörigen mit der einheimischen Bevölkerung in Arabisch, Dari, araund anderen Sprachen.

Die Sätze werden entweder manuell im Menü auf dem Display oder dank Spracherkennung eines Stichwortes ausgesucht.

Bisher funktionieren die Geräte nur in einer Richtung: Die Ausländer hören sich die übersetzten Sätze an, ihre Antwort kann ins Gerät aufgenommen und später ausgewertet werden.

Beispiele von gespeicherten Anweisungen
Are you injured? – Sind Sie verletzt?
Get down from the pole. – Kommen Sie herunter vom Mast.
Hands behind your back. – Hände hinter den Rücken.
This area has been declared an unlawful assembly. – Diese Versammlung wurde für rechtswidrig erklärt.
Welcome to this event. – Willkommen zu dieser Veranstaltung.
We are here to facilitate your First Amendment rights. – Wir sind hier, um Ihre Rechte der freien Meinungsäußerung zu wahren.
You must immediately leave the area. – Sie müssen das Gebiet unverzüglich verlassen.

Das ist ein großer Nachteil, doch die Polizei verspricht sich vom Einsatz der Phraselators, Leben zu retten. Bisher wurden sie in Los Angeles bei Antikriegs- und Einwandererdemonstrationen eingesetzt, wo die Polizeihinweise aus dem Gerät über Lautsprecher auf mehrere Hundert Meter Entfernung erfolgreich übertragen wurden. Außerdem werden die Geräte bei Razzien gegen betrunkene Fahrer eingesetzt.