Die letzte Volkszählung in Großbritannien zeigte, dass unter 56,1 Mio. Einwohnern von England und Wales 546 Tsd. Polnisch-Sprecher sind. In Wales sind nur etwas weniger mehr, 562 Tsd., Walisisch-Sprecher.
Das Büro für nationale Statistik (ONS) registrierte in den Zählungsbogen für England und Wales insgesamt mehr als 600 verschiedene Antworten auf die Frage nach der Sprache der Befragten. Die wurden in 104 verschiedene Sprachen oder Sprachgruppen gebündelt, unter denen fünf Dutzend Hauptsprachen mit mindestens 15 Tsd. Sprechern waren.
Unter den Einwohnern von England und Wales im Alter von mehr als 3 Jahren, die eine andere Muttersprache als Englisch hatten, waren 8 % (4,2 Mio.).
Nach den Ergebnissen der Volkszählung wurden 13 % der englischen und walisischen Population in Ausland geboren, aber nur 1,6 % sprechen gar kein oder nur sehr schlechtes Englisch.
1. Englisch
2. Walisisch
3. Polnisch
4. Panjabi
5. Urdu
6. Bengali (einschl. Sylheti und Chatgaya)
7. Gujarati
8. Arabisch
9. Französisch
10. chinesische Sprachen (67 Sprachen oder Dialekte einschl. Kantonesisch, Hakka und Xiang)
Die Polen stellen unter jenen 8 mittel- und osteuropäischen Ländern, die 2004 zur Europäischen Union beitraten, die größte Zuwanderungsgruppe dar, aber ihr Zuwachs in England und Wales verlangsamt sich. Ihr vom Englischen beeinflusstes Polnisch, sog. Ponglish, verwendet Wörter wie szoping oder tiszert.
Link: 2011 Census for England and Wales
Ethnologue
Foto: Kenneth Allen, Lizenz CC-BY-SA 2.0