Schweizer Wort des Jahres 2012: Shitstorm

Eine aus Schweizer Journalisten und Literaten zusammengesetzte Jury wählte unter rund eintausend von der Öffentlichkeit vorgeschlagenen Kandidaten das Wort des Jahres 2012 der deutschsprachigen Schweiz: Der ‚Shitstorm‘ ist ein englischer Begriff aus dem Bereich der sozialen Medien, der eine massive öffentliche verbale Attacke von jemanden im Internet bezeichnet.

Wörter des Jahres 2012 in der Deutschschweiz
Wort des Jahres: Shitstorm
Unwort des Jahres: Bio
Jugendwort des Jahres: shazCosta Concordia

Satz des Jahres: „Vada a bordo, cazzo!“


Zum Schweizer Unwort des Jahres wurde ‚Bio‘ gekürt. Seine inflatorische und oft unberechtigte Bezeichnung von Lebensmitteln führt zur Verunsicherung von Verbrauchern.

Das Jugendwort wurde ’shaz‘, ein Ausdruck aus der SMS- und Chatkommunikation, das nichts anderes als eine sprachökonomische Verballhornung der Ansprache Schatz ist und ein Beleg für die Sprachkreativität der Jugendlichen sein soll.

Wohl alle haben noch eines der Ereignisse dieses Jahres vor den Augen, die Leck geschlagene Costa Concordia. Der Kapitän, der das Schiff verließ, wurde vom Vertreter der Hafenbehörde mit den Worten „Gehen Sie verdammt nochmal zurück an Bord!“ angeschrien. Der Satz im italienischen Original wurde zum Schweizer Satz des Jahres erklärt.