Das größte deutsche Wörterbuch wird fortgesetzt

Als die deutschen Sprachwissenschaftler Brüder Grimm, bekannt für ihre Kinder- und Hausmärchen, vor 169 Jahren ihre Arbeit am Deutschen Wörterbuch in Angriff genommen haben, gingen sie davon aus, dass sie bei zwei Stunden Arbeit täglich in vier Jahren fertig sind.

Deutsches WörterbuchDer erste Band erschien im Jahr 1854 (A-Biermolke). Wilhelm starb im Jahr 1859 bei der Bearbeitung des Buchstabens D, Jakob im Jahr 1863 bei den Arbeiten am Buchstaben F, und der letzte, 32. Band des Wörterbuchs, erschien im Jahr 1961, also 123 Jahre nach dem Arbeitsbeginn.

Das Ziel des Deutschen Wörterbuchs war eine eingehende Erläuterung der Herkunft und Verwendung von jedem deutschen Wort, des älteren sowie aktuellen Wortschatzes und aller Stilschichten.

Das Wörterbuch umfasst 320  000 Stichwörter mit zahlreichen Belegstellen. Aus der heutigen Sicht handelt es sich bei der Erläuterung der Wörterbucheinträge häufig um kleine Essays, die für Wörterbuchtexte ungewöhnlich sind.

Fremdwörter wurden von beiden Sprachwissenschaftlern abgelehnt, weil es tatsächlich ein deutsches Wörterbuch sein sollte, also fehlt z. B. der Eintrag „Cultur“, und beim Wort „Armee“ lesen wir:
„ein mit dem feind überall vorgedrungenes, völlig entbehrliches wort, das unsere sprache längst mit heer und haufen hätte zurückschlagen sollen.“ (Das Wörterbuch wurde konsequent kleingeschrieben.)

Nach der Herausgabe des letzten Bandes in den 1960er Jahren in Kooperation zwischen Ostberlin und Göttingen begannen beide Gruppen mit der Einarbeitung von Millionen weiterer Karteizettel, so dass das Wörterbuch an beiden Arbeitsstellen trotz der bewegten Zeiten während der Teilung Deutschlands seitdem neu geschrieben wird.

Göttingen bearbeitet die Buchstaben D bis F, die (Ost-)Berliner Arbeitsstelle des Deutschen Wörterbuchs arbeitet an den Buchstaben A bis C. Allein die Bearbeitung des vor Kurzem abgeschlossenen Buchstabens A, der 17 % des Alphabets umfasst, nahm über 40 Jahre in Anspruch. Im Jahr 2012 sollen so 3 Bände des Originalwörterbuchs mit Buchstaben A-F durch 9 Bände der aktualisierten Ausgabe ersetzt werden.