Unwort des Jahres 2006 in Deutschland: Freiwillige Ausreise

Wie jedes Jahr wurde von einer Jury aus Sprachwissenschaftlern in Deutschland das Unwort des vergangenen Jahres bekanntgegeben. Dieses Jahr hat sie unter 1130 Vorschlägen die Wortverbindung „freiwillige Ausreise“ ausgewählt. Der Begriff bezieht sich auf abgewiesene Asylbewerber, die vor einer Abschiebung „freiwillig“ heimkehren.

Unwörter des Jahres 2006

freiwillige Ausreise
Konsumopfer
Neiddebatte

Als Konsumopfer bezeichnete der Modemacher Wolfgang Joop Models, die wegen der Erreichung des Schönheitsideals der Konsumgesellschaft hungern müssen. Ehemaliger Bundesbankpräsident bezeichnete die Diskussion über die Angemessenheit der Gehaltshöhe von Spitzenmanagern für eine Neiddebatte.

Der am häufigsten genannte Vorschlag für das Unwort des Jahres 2006 war die Unterschicht.