:-)

Regierender Bürgermeister Berlins ist ein Eichhörnchen

Jürgen Udolph ist ein populärer Onomastiker, also Sprachwissenschaftler, der die Namensherkunft untersucht. Seine Spezialität sind deutsche Nachnamen.

Eichhörnchen - im Litauischen Namensvetter des Regierenden Bürgermeisters von BerlinIn einem Rundfunkprogramm, das viermal in der Woche läuft, recherchiert er die Nachnamenherkunft von Zuhörern.

Bekannt geworden ist er jedoch durch seinen Bestseller „Buch der Namen“, in dem er die Herkunft der Namen von Persönlichkeiten erörtert.

Der Aufmerksamkeit des Sprachwissenschaftlers sind weder das Modell Heidi Klum noch der Innenminister Otto Schily oder der ranghöchste Vertreter der Stadt Berlin Klaus Wowereit entgangen.

*)
Almsick – Ulmenbach (Mittelhochdeutsch)
Klum – ärmlich (Mittelhochdeutsch)
Kohl – Kohlbauer (Mittelhochdeutsch)
Schily – schielend (Mittelniederdeutsch)
Schröder – Bierkutscher (Süddeutsch)
Schwarzenegger – schwarze Ecke (Bayrisch-Österreichisch)
Wowereit – junges Eichhörnchen (Litauisch)

*) Für Affiliate-/Werbelinks erhält der Websitebetreiber ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.