Abkürzungen der Rechtsformen in den Niederlanden

Ein Kunde erhielt einen Auszug aus dem niederländischen Handelsregister, automatisch einschließlich englischer Übersetzung. Auf den ersten Blick eine feine Sache. Im englischen Text wurde jedoch die Rechtsform der entsprechenden Gesellschaft falsch wiedergegeben. Es konnte sich um einen kleinen, aber wesentlichen Tippfehler handeln: Es genügt, wenn die Nachbartasten B und N verwechselt werden und auf einmal ist aus einer GmbH eine Aktiengesellschaft oder umgekehrt (NV vs. BV).
Ordnungshalber listen wir die Abkürzungen der Rechtsformen niederländischer Unternehmen auf:

Niederländische Rechtsformen

BV (Besloten vennootschap) – GmbH
CV (Commanditaire vennootschap) – KG
CVoA (Commanditaire vennootschap op aandelen) – KGaA
NV (Naamloze vennootschap) – AG
VOF (Vennootschap onder firma) – OHG