Ostrava/Ostrau im März 2012

Ereignisvoll war für Ostrava der diesjährige März. In der Nachbarschaft des Zentrums von Ostrava wurde das Geschäftszentrum Nová Karolína geöffnet, neben vielen Geschäften auch mit einem Multikino, dem zweiten in der Stadt. Viele Geschäfte aus dem historischen Zentrum zogen in Hoffnung, mehr Kundschaft zu haben, in das neue Gebäude um. Zum Geschäftszentrum Karolína, aber auch nach Hranečník (Grenzlände) sollen in Zukunft neue Obus-Linien fahren. Ein weiteres großes Einkaufszentrum, Avion in Ostrava-Süd, wird derzeit erweitert.

Forum Karolina
Einkaufszentrum Karolina
Des Weiteren wurde auch der Untere Bereich von Vítkovice mit dem Hochofen Nr. 1, der Energiezentrale und dem in eine Kongresshalle umgebauten Gasometer der Öffentlichkeit vorgestellt. Die schwarze Vergangenheit der Stadt wird zum einen zur Schau gestellt, zum anderen sollen in den nächsten Jahren in Ostrava neue Grünflächen entstehen.

Im März wurde in Ostrava mehrmals demonstriert: gegen die Regierung, gegen die Gesundheitsreform, aber auch für die Rettung des Kaufhauses Ostravica, das nach nicht erlaubten Eingriffen in die Bausubstanz seit mehreren Jahren beschädigt leer steht und dessen Zukunft unklar ist.

Der Fußball-Erstligist FC Baník Ostrava engagierte als Trainer der A-Mannschaft seinen ehemaligen Spieler Radoslav Látal, der Pavel Malura nach den bisherigen Misserfolgen in der laufenden Saison ablöst. Látal übernimmt die Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz, sein Ziel ist der Klassenerhalt.

Zuletzt eine schlechte und eine gute Nachricht: Eier werden teuer. Infolge der strengen EU-Vorschriften entstand auf dem tschechischen Markt Eiermangel, die Eier werden in den Geschäften zu Rekordpreisen verkauft, es entwickelt sich ein regelrechter Eiertourismus in die Nachbarstaaten.
Auf dem Leoš-Janáček-Flughafen in Ostrava wird zurzeit nur noch eine regelmäßige Linienverbindung, nämlich Ostrava <> Prag betrieben. Das wird sich im Mai ändern, ab dann werden auch Paris und Mittelmeerdestinationen angeflogen.