Kontextwörterbuch Linguee neu mit 3 romanischen Sprachen

Linguee, ein erfolgreiches Wörterbuch für das Sprachenpaar Deutsch–Englisch mit Hunderten Millionen enthaltenen Übersetzungen, wird jetzt um die romanischen Sprachen Französisch, Spanisch und Portugiesisch in gegenseitigen Kombinationen erweitert. In der Datenbank sind 158 Mio. Übersetzungen allein in den neuen Sprachen aufgenommen.

Neue Sprachkombinationen von Linguee
Neue Sprachkombinationen von Linguee

Linguee gehört zu Kontextwörterbüchern: zum gesuchten Ausdruck werden Sätze angezeigt, in denen er erscheint, parallel zur Übersetzung dieser Sätze, so dass man die möglichen Übersetzungen im Kontext sehen kann. Im Unterschied zu den üblichen Wörterbüchern hat der Anwender also keine Schwierigkeiten, Phrasen wie „ein Buch herausbringen“, „bitte bestätigen Sie mir“ oder „eigenverantwortliches Handeln“ zu finden.

Linguee arbeitete in seine Wörterbuchdatenbank seit dem Start im Jahr 2010 qualitativ sortierte Einträge von mehreren Milliarden frei zugänglichen Übersetzungen zusammen mit erweiternden redaktionellen Wörterbüchern ein.

Noch in diesem Jahr plant Linguee die Erweiterung der unterstützten Sprachen um Chinesisch, Japanisch und Russisch. In weiteren Etappen sollen Italienisch, Polnisch und skandinavische Sprachen folgen.