Meine ersten englischen Vokabeln … an den Streichholzschachteln

Wohin mein Gedächtnis reicht, waren wohl meine ersten englischen Vokabeln mit (leeren) Streichholzschachteln verbunden: match, scissors oder key an den tschechischen Streichholzpackungen aus Solo Sušice hatte ich praktisch täglich vor den Augen.

Streichholzschachteln Solo
Streichholzschachteln Solo
Die klassische grafische Form dieser Streichhölzer hat sich bis heute nicht geändert, bloß das frühere Made in Czechoslovakia wurde durch Made in Czech Republic ersetzt, obwohl ja auch das nicht mehr gilt, da die Streichholzfabrik aus Kostengründen die Produktion nach Indien verlagert hat.

Offiziell heißt das Produkt Sicherheitsstreichhölzer. Warum Sicherheitsstreichhölzer? Die zum Entflammen erforderlichen Komponenten sind voneinander getrennt. Eine Komponente ist im Streichholzkopf und die zweite in der Reibefläche enthalten. Ein Sicherheitsstreichholz entflammen Sie nicht einfach an der Schuhsohle.