Ostrava/Ostrau im März 2010

Ostrava geriet im März in Schlagzeilen, nachdem Unbekannte in ein Haus einer Roma-Familie in der Siedlung Bedřiška/Friedrichskolonie (zwischen Hulváky a Nová Ves) einen Molotow-Cocktail geworfen haben. Da das Feuer sofort gelöscht werden konnte, wurde niemand verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wird über einen rechtsextremen Hintergrund spekuliert.

Blick vom Hochhaus in der Ostrčilova-Straße
Blick vom Hochhaus in der Ostrčilova-Straße im Stadtzentrum: Im Vordergrund die Städtische Poliklinik, rechts hinten das Neue Rathaus, links am Horizont die Beleuchtungsmasten des Fußballstadions Bazaly in Schlesisch Ostrau
Die Gewerkschaft in den Verkehrsbetrieben in Ostrava wollte sich dem nationalen Streik der Verkehrsbetriebe anschließen, der in letzter Minute abgeblasen wurde, nachdem die Regierung in Frage der Sozialleistungen für die Mitarbeiter nachgegeben hatte.
In Ostrava wird gebaut – nicht nur auf dem Karolina-Gelände, wo wieder Bagger und Bauarbeiter im Hochbetrieb arbeiten. Am seit der Wende leer stehenden Tragwerk, in dem nach der geplanten Fertigstellung ursprünglich das Bezirkskomitee der Kommunistischen Partei untergebracht werden sollte, wurde mit Sanierungsarbeiten begonnen. Der neue Eigentümer wird hier, gegenüber dem Kulturhaus und in der unmittelbaren Nachbarschaft des zukünftigen Sitzes der Mährisch-Schlesischen wissenschaftlichen Bibliothek (Projekt Schwarzer Würfel) ein Bürogebäude mit dem Namen Red House bauen.
Auf einer brachliegenden Abraumhalde in Vítkovice wurde mit dem Bau eines Baumarkts begonnen.
In die alten Räumlichkeiten des Theaters Aréna direkt im Zentrum der Stadt am Masarykplatz kehrte die Kultur zurück. Das Café Stará Aréna (Alte Arena) mit täglichem kulturellem Programm hat seinen Betrieb aufgenommen: Theatervorstellungen, Lesungen, Konzerte, Filme, Happenings.
Die Leitung des Festivals Colours auf Ostrava, das jedes Jahr im Juli stattfindet, hat die Hauptstars des diesjährigen Jahrgangs angekündigt: Iggy Pop, The Cranberries, Regina Spektor.
Die deutsche Gruppe Rammstein hat auf ihrer Tournee zur neuen Platte in der ČEZ Arena gespielt.
Ende des vergangenen Monats waren 11,9 % der Einwohner von Ostrava arbeitslos.

Ostrava bewirbt sich um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2015