Eisenbahnstrecke Ostrava–Opava elektrifiziert

Die Tschechische Bahn hat an diesen Tagen die dreijährige Generalrenovierung der fast 30 km langen Eisenbahnstrecke Ostrava/Ostrau–Opava/Troppau abgeschlossen.

City Elefant - Zug auf der Strecke Opava - Ostrava - Český Těšín
City Elefant – auf der Strecke Opava–Ostrava–Český Těšín eingesetzter Zug
Es handelte sich um den historisch ersten Umbau der im Jahr 1855 in Betrieb genommenen Strecke. Die ersten Züge konnten über die elektrifizierte Strecke bereits im Dezember des Vorjahres fahren, die letzten Baumaßnahmen wurden rechtzeitig vor den Sommerferien zum Abschluss gebracht. Die Renovierung umfasste neben der eigentlichen Schienenstrecke auch die Installation von neuen Signalanlagen und sicherheitsrelevante Umbauten von Bahnübergängen.

Die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke erhöhte sich von früheren 60–80 km/h auf 100 km/h, wodurch sich die Fahrzeit um ca. 15 Minuten verkürzte. Nach dem Abschluss der Elektrifizierung einer Folgestrecke und der Eröffnung der Haltestelle Ostrava-Zentrum sollen die beiden Stadtzentren gegen Ende dieses Jahres mit der Bahn innerhalb von 50 Minuten erreichbar sein.