Das schönste Wort der Welt kommt aus dem Türkischen

Beim Wettbewerb um das schönste Wort der Welt, organisiert von der Zeitschrift Kulturaustausch des Instituts für Auslandsbeziehungen, wurde unter 2500 Einsendungen aus rund 60 Nationen das türkische Wort „yakamoz“ ausgewählt. Die Kriterien der Wahl waren die Originalität des Wortes, die Qualität der Erklärung und seine kulturelle Bedeutung.

Das schönste Wort der Welt 2007Yakamoz - türkische Bezeichnung für die Widerspiegelung des Mondes im Wasser

1. yakamoz (türkisch „Widerspiegelung des Mondes im Wasser“)
2. hu lu (chinesisch „schnarchen“)
3. volongoto (in Luganda „unordentlich, chaotisch“)

Nominierte deutsche Wörter:
Bücherbus, Fernweh, Gegenwart, Hausverstand, Heilbuttschnittchen, Kladderadatsch, Kichererbse, kristallklar, Nuckelpinne, Quarkkrapfen, quietschfidel, Rhabarber, Schienenersatzverkehr, schrumpfst, Tohuwabohu, X-beliebig

Die Begründung für die Einsendung des schönsten Wortes: „Es ist einfach schön, dieses Phänomen in einem Wort ausdrücken zu können.“