Das Goethe-Institut und der Deutsche Sprachrat wählten unter 3500 Einsendungen das schönste ins Deutsche eingewanderte Wort. Der Sieger heißt „Tollpatsch“ und stammt aus dem Ungarischen.
2. Currywurst
3. Engel
Bester Beitrag einer Schulklasse:
Milchshake
Als ‚talpas‘ wurden im 17. Jahrhundert in Ungarn Soldaten bezeichnet, die weite Strecken zu Fuß zurücklegen mussten (talp = Sohle, Fuß). In diesem Sinn wurde es auch ins Französische übertragen, als ‚talpache‘. Im österreichischen Deutsch bildete sich die übertragene Bedeutung: Tollpatsch war eine Spottbezeichnung für Soldaten slawischer oder ungarischer Herkunft, die eine unverständliche Sprache sprachen.
Auf Platz zwei landete die deutsch-tamilische Wortzusammensetzung „Currywurst“ und auf Platz drei der aus dem Griechischen entlehnte „Engel“.
Am Wettbewerb nahmen auch ganze Schulklassen teil. „Milchshake“, der siegreiche Vorschlag in ihrer Kategorie, wurde mit folgenden Worten begründet: „Sprachcocktail, der aus Englisch und Deutsch geschüttelt ist und der zeigt, dass das Deutsche keine Berührungsängste mit anderen Sprachen hat.“
Wikipedia.de: Tollpatsch
Bild: Alte siebenbürgische Kleidung