Wort des Jahres 2007 in Deutschland: Klimakatastrophe

Die alljährliche traditionelle Wahl der Wörter des Jahres der Gesellschaft für deutsche Sprache brachte dieses Jahr auf den sprachlichen Olymp ein aktuelles ökologisches Thema: Der Begriff „klimatische Katastrophe“ wurde zum Wort des Jahres 2007 gekürt.

Wörter des Jahres 2007 in Deutschland
1. Klimakastrophe'Alles wird Knut!'
2. Herdprämie
3. Raucherkneipe
4. arm durch die Arbeit
5. Dopingbeichte
6. Lustreisen
7. Second Life
8. Bundestrojaner
9. spritdurstig
10. Alles wird Knut.

Sehen wir uns doch einmal an, was sich hinter den einzelnen Wörtern versteckt, die Plätze 2–10 belegt haben:
Im Zusammenhang mit den Diskussionen über das Geld für jene Eltern, die mit ihren Kindern mangels Kindertagesstättenplätze zu Hause bleiben müssen, sprach man von einer „Herdprämie“.
Das diesjährige in Kraft getretene Gesetz über das Rauchverbot in deutschen Restaurants erntet Kritik von einem Teil der Gastwirte. Sie wünschen sich die Existenz von Raucherkneipen.
Eins der Argumente für die Minimallohnregelung ist das Phönomen, wenn man auch trotz Arbeit nicht für seinen Lebensunterhalt sorgen kann und arm durch Arbeit wird.
Die diesjährige Tour de France wurde berühmt berüchtigt wegen zahlreicher Dopingbeichten.
Betriebsratsmitglieder eines Automobilherstellers wurden der Bestechnung in Form von Lustreisen überführt, die mit Dienstleistungen von Prostituierten zu Lasten der Firma verbunden waren.
Second Life ist zum einen der Name einer bekannten Internetplattform, zum anderen zeigt dieses Wort gleichzeitig auch die Möglichkeiten des Internets als alternativen Lebensraums.
Vorbereitete Maßnahmen zur Verfolgung der Online-Kommunikation seitens der deutschen Behörden umfassen den Einsatz einer Software, welche den Behörden die Informationen direkt vom Computer der beschatteten Person aus vermitteln soll – des Bundestrojaners.
Ein weiterer ökologischer Begriff unter den Top 10 der deutschen Wörter des Jahres bezeichnet spritzdurstige Autos, also jene mit einem zu hohen Treibstoffverbrauch.
Das optimistische Schlagwort Alles wird gut beeinflusste dieses Jahr der Liebling der Besucher der Berliner Zoo, Eisbär Knut.