Englisch ist die Sprache Nr. 2 der Brüsseler

Nicht mehr Niederländisch, sondern Englisch ist die zweite Sprache der Einwohner der belgischen Hauptstadt. Das ergibt sich aus einer neuen Sprachstudie in der Brüsseler Region. Demnach steigen die Englischkenntnisse der jungen Einwohner enorm, die sich nun nicht mehr für die zweite Landessprache, sondern für das Englische als ihre zweite Sprache entscheiden.

Sprachen der Brüsseler

Atomium in Brüssel1. Französisch – 95 %
2. Englisch – 36 %
3. Niederländisch – 31 %

(ausreichende bis muttersprachliche Kenntnisse)

Fremdsprache (allg.) – 44 %

Der Traum von einer nationalen zweisprachigen belgischen Hauptstadt ist also von der Realität weit entfernt. Die niederländische Sprache, vor dem 1. Weltkrieg noch von 85 % der Brüsseler gesprochen, verliert weiter an Boden.

Andererseits zählen zu den französisch sprechenden Brüsselern auch die Flamen, die das Französische beherrschen. Interessant ist auch, dass nur noch für eine Minderheit der Brüsseler das Französische auch tatsächlich ihre Muttersprache ist.