Der Rangliste der häufigsten Sprachen ausländischer Touristen in der Tschechischen Republik dominiert das Deutsche mit großem Vorsprung vor dem Englischen und Russischen. Vergangenes Jahr übernachteten in Beherbungsbetrieben in Tschechien 7,2 Mio. Ausländer.
Ausländische Touristen in der Tschechischen Republik und der Mährisch-Schlesischen Region nach ihren Sprachen (2012): blau = Tschechische Republik, grün = skalierte Zahlen für die Mährisch-Schlesische Region
Die geographische Lage der nordöstlichsten Region der Tschechischen Republik im Dreiländereck mit Polen und der Slowakei spielt den Touristen aus den Nachbarländern in die Karten: das Slowakische und Polnische hören wir hier am häufigsten, danach folgt auf dem Bronzetreppchen Deutsch und knapp dahinter Russisch. Um eine Hälfte weniger machen Touristen aus englischsprachigen Ländern auf Platz 5 aus.
Die Nützlichkeit der Sprachen könnte man auch anders beurteilen, z. B. nach der Länge des Aufenthalts oder Gesamthöhe der Rechnung. Es kann davon ausgegangen werden, dass nach diesen Kriterien die Unterschiede zwischen den Sprachen noch deutlicher ausfielen.
Grafik: Radim Sochorek