Schwierige Lage des Schwedischen in Finnland

Schwedisch wird in Finnland seit Jahrhunderten gesprochen, doch die Sprecheranzahl sinkt langfristig: Während im Jahr 1900 die schwedische Minderheit 13 % der finnischen Population darstellte, sank ihr Anteil nach den Wellen des finnischen Nationalismus und der Emigration während des 2. Weltkriegs auf die heutigen 5,5 %.

Finnisches SchwedischFinnland war 600 Jahre lang bis zum Jahr 1809 Bestandteil von Schweden, und das Schwedische war hier bis zum Jahr 1863 die einzige Amtssprache. Seit dem Jahr 1919 ist es in der finnischen Verfassung als eine von zwei Amtssprachen des Landes verankert.

Gegenwärtig sprechen auf dem Gebiet Finnlands 275 Tsd. Einwohner Schwedisch als Muttersprache, und zwar besonders in den Küstengebieten des Bottnischen Meerbusens (Österbotten, Åboland), in der autonomen Provinz Åland, aber auch in der Hauptstadtregion Helsinki/Helsingfors (Nyland).

Die Finnlandschweden haben ihre eigene regierungsbeteiligte Partei, Zeitungstitel, Radios, Schulen, Ärzte, Tagesstätten, Theater und weitere kulturelle Institutionen. Sie haben das Recht, mit den Behörden in ihrer Muttersprache zu kommunizieren.

Ihre Interessen verteidigt Folktinget, eine gewählte Versammlung der Finnlandschweden.

Beinahe in allen finnischen Städten finden wir Straßennamen und Verkehrszeichen im Finnischen und Schwedischen, die lokal überwiegende Spreche steht an erster Stelle. An den Schulen sind für alle finnischen Bürger die finnische und schwedische Sprache Pflichtfächer, an die Universitäten muss ein bestimmter Prozentsatz schwedischsprachiger Studenten aufgenommen werden. Doch unter den finnischen Studenten wächst der Widerstand gegen das Schwedische. Sie argumentieren damit, dass sie diese Sprache in der Praxis nicht benötigen. Seit dem Jahr 2005 ist das Schwedische bei den Aufnahmeprüfungen an die Hochschulen außerdem kein Prüfungsfach mehr.

Dennoch konnte der negative Trend in den vergangenen Jahren gestoppt werden, in zweisprachigen Familien wird nämlich immer mehr Schwedisch gesprochen.

Bezüglich des sprachlichen Charakters des Schwedischen, das auf dem Gebiet Finnlands außer der Åland-Inseln gesprochen wird, finden wir im Wortschatz Tausende Wörter, die aus dem Finnischen entlehnt wurden (Finnlandismen – Fennizismen) sowie ältere schwedische Wörter, die im Standardschwedischen nicht mehr vorkommen. Unterschiede bestehen auch in der Aussprache (z. B. Vokallänge) oder der Satzmelodie.