Englische und amerikanische Wörter des Jahres 2011

Keine Jahreswende ohne traditionelle Wahlen der Wörter des Jahres, die sich in unterschiedlicher Form auch in englischsprachigen Ländern etabliert haben.

Wörter des Jahres 2011 in englischsprachigen Ländern
Bewegung Occupy in Aktion
Occupy – Besetzt
pragmatic – pragmatisch
squeezed middle – ausgequetschte Mittelschicht
tergiversate – wiederholt Stellungen oder Meinungen in Bezug auf eine Angelegenheit, einen Gegenstand usw. ändern; ausweichend sprechen.

Der Name der Bewegung ‚Occupy‘ wurde von der American Dialect Society zum Wort des vergangenen Jahres gekürt. Das Argument für die Wahl war große Aufmerksamkeit den Aktivitäten der Bewegung in den Medien.

*)
Redakteure des Wörterbuchs Merriam Webster’s entschieden aufgrund der Auswertung der meistgesuchten Ausdrücke in ihrem On-line-Wörterbuch, zum Wort des Jahres 2011 ‚pragmatisch‘ zu wählen. Eine neue Funktion, mit der die Leser mitteilen können, aus welchem Grund sie das jeweilige Stichwort gesucht haben, zeigte, dass das Hauptmotiv für die Suche nach dem Begriff pragmatisch die Bestätigung war, dass es sich um ein Wort mit positiver Konnotation handelt.

Den Begriff ‚ausgequetschte Mittelschicht‘ gebrauchte der Leader der britischen Opposition, um die Auswirkungen von finanziellen Problemen, welche die Mittelschicht in Großbritannien im Zuge der Wirtschaftskrise zu spüren bekommen hat, in Worte zu fassen. Als Wort des Jahres wurde sie von der Redaktion des Wörterbuchs Oxford English Dictionary gewählt.

Die Redaktion von Dictionary.com ging unterschiedlich vor. Sie wählte ein Wort, das ihrer Meinung nach den Charakter des Jahres 2011 am besten ausdrückt. In ihrem Textkorpus fand sie das ungewöhnliche Wort ‚tergiversate‘ [‚tərdʒivərseɪt], das Schwankungen von Launen und Meinungen von Börsen, Politikern und der öffentlichen Meinung kennzeichnet. Die Herkunft des Wortes ist lateinisch, vertere bedeutet ’sich umdrehen‘.

*) Für Affiliate-/Werbelinks erhält der Websitebetreiber ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.