Wort des Jahres 2007 in den Niederlanden: bokitoproof

Der Gorilla Bokito, der auf seiner Flucht im Mai dieses Jahres eine Zoobesucherin ernsthaft verletzte, wurde in den Niederlanden zum Synonym für sehr aggressives Verhalten. In der Internet-Umfrage Wort des Jahres 2007 in den Niederlanden wurden 19 % Stimmen für den vorgeschlagenen Begriff bokitoproof abgegeben, also so viel wie „gegen Bokito beständig; beständig gegen aggressives Verhalten und Vandalismus“.

Wort des Jahres 2007 in den Niederlanden
Unrühmlich berühmt: der Gorilla Bokito
1. bokitoproof (bokitobeständig)
2. comadrinken (Komatrinken)
3. klimaatneutraal (klimaneutral)
4. slurptaks (Schlürfsteuer)
5. lokhomo (Homolockvogel)
6. wilfen (wilfen)
7. formatiemoeheid (Koalitionsmüdigkeit)
8. zelfbedieningskapitalisme (Selbstbedienungskapitalismus)
9. reltoerist (Krawalltourist)
10. opacriminaliteit (Opakriminalität)

In der Aktion, die vom Wörterbuchverlag Van Dale in Zusammenarbeit mit der Sprachorganisation Onze Taal und der Tageszeitung De Pers organisiert wurde, wurden die weiteren zwei Plätze mit den Begriffen Komatrinken und klimaneutral belegt.

Die Globalisierung muss einen starken Einfluss auf ähnliche Wettbewerbe haben: Das Komatrinken endete auch in Österreich unter den Wörtern des Jahres und das Klimathema kam in Wettbewerben dieser Art auch in anderen Ländern vor.

Auch bei der Schlürfsteuer fänden wir einen Pendanten im Ausland, sie bezeichnet nämlich Lenkung von Autos mit erhöhtem Spritverbrauch. Homolockvogel bezeichnet einen Geheimagenten, der sich für einen Homosexuellen ausgibt. Das allgegenwärtige Internet hinterließ die Spur im Begriff wilfen, also surfen und dabei vergessen, was man ursprünglich gesucht hat (aus der englischen Abkürzung What was I Looking For). Der Lagerkoller, der bei einer länger dauernden Zusammenarbeit von Koalitionspartnern auftritt, steht hinter der Koalitionsmüdigkeit. Der Kapitalismus, in dem sich die Geschäftsführung von großen Organisationen ihre Verdiensthöhe selbst bestimmt, ist der richtige Selbstbedienungskapitalismus. Person, die an Orte reist, wo Krawalle stattfinden, um selber daran teilzunehmen, wird als Krawalltourist bezeichnet, und von einer Opakriminalität wird in Bezug auf kriminelle Personen gesprochen, die 55 und mehr Jahre alt sind.