In der kanadischen Provinz Ontario leben gegenwärtig rund 550 000 französischsprachige Personen. Das sind 4,8 % von der Population in Ontario, die 12,5 Mio. Einwohner zählt. Zwei Drittel der Franko-Ontarier sprechen gleichzeitig Französisch auf ihrem Arbeitsplatz.
In den letzten Jahren sind viele Frankofone nach Ontario zugezogen, vor allem aus der Nachbarprovinz Quebec, aber auch aus anderen Ländern. Dennoch schrumpft die französischsprachige Gemeinschaft in Ontario.
Nur etwas über die Hälfte der Franko-Ontarier sagt, Französisch sei die meistgesprochene Sprache bei ihnen zu Hause. Dabei kommt es auf die Muttersprache der Eltern an. Wenn die Muttersprache beider Elternteile Französisch ist, behalten die meisten Kinder (92 %) diese Sprache. Ist dagegen nur der Vater frankofon, sprechen dann nur 15 % der Kinder zu Hause Französisch. Französischsprachige Mütter setzen sich mit ihrer Muttersprache gegenüber Englisch sprechenden Vätern bei den Kindern immerhin in einem Drittel der Fälle durch.
Karte: John Fowler: Ontario-map.png/Wikipedia, Lizenz: GNU FDL