Beliebtes deutsch-spanisches Online-Wörterbuch kommt aus der Schweiz

Zweisprachig aufgewachsener Schweizer Raimundo Sierra ist der Autor eines deutsch-spanischen Online-Wörterbuchs. DIX ist ein Freizeitprojekt, das in den vergangenen zwei Jahren bereits 20 Millionen Mal angeklickt wurde.

Deutsch-Spanisch-Wörterbuch aus der Schweiz

Der Familienvater Raimundo Sierra hat Elektrotechnik studiert und arbeitet im Bereich der medizinischen Bildbearbeitung. Seine Kindheit verbrachte er in Chile.
Vor einigen Jahren suchte er im Internet vergeblich nach einem anständigen Deutsch-Spanisch-Wörterbuch, deshalb beschloss er, selber eins zu veröffentlichen. Begonnen hat er mit dem Abtippen von Karteikarten seiner Spanisch lernenden Frau. Seit der ersten Veröffentlichung im Herbst 2003 ist das Wörterbuch rasant gewachsen. Es wurde um Konjugationsformen und Hinweise zur Grammatik ergänzt, Königlich-Spanische Akademie, die offizielle spanische Sprachbehörde, hat Sierra später ihre Datenbank zur Verfügung gestellt. Mittlerweile kann man im 120 000 Stichwörter zählenden Wortschatz nachschlagen, je zur Hälfte deutsch und spanisch.

Das Wörterbuch wird um weitere Begriffe erweitert, die von Benutzern kommen. Die Wortvorschläge werden vor der Aufnahme von Sierra und einer Handvoll Freiwilliger begutachtet und genehmigt.

Der große Erfolg kostet viel Zeit, deshalb erwägt der Wörterbuchautor, die Verantwortung zu delegieren, ohne dass die Qualität darunter litte.