Wilhelmus – niederländische Nationalhymne

Im Zusammenhang mit der Personaländerung auf dem niederländischen Thron bot sich die Gelegenheit, sich den Wilhelmus, die Nationalhymne der Niederlande, anzuhören.

Het Wilhelmus (niederländische Hymne)
Wilhelmus van NassouweNiederländisches Wappen
Wilhelm von Nassau
ben ik, van Duitsen bloed,
bin ich, vom germanischen* Blut,
den vaderland getrouwe
dem Vaterland treu
blijf ik tot in den dood.
bleibe ich bis zum Tod.Een Prinse van Oranje
Prinz von Oranien
ben ik, vrij, onverveerd,
bin ich, frei, furchtlos,
den Koning van Hispanje
den König von Spanien
heb ik altijd geëerd.
habe ich immer geehrt.(*Das Wort Duits (Duytsch) kann im Sinne des deutschen Wortes ‚deutsch‘ übersetzt werden (Wilhelms Sitz lag auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands) oder des englischen ‚dutch‘, also niederländisch.)


Wie ist ihre Geschichte und Inhalt? Der Lobgesang zu Ehren von Wilhelm I. von Oranien (1533–1584) von einem unbekannten Autor erblickte das Licht der Welt zwischen den Jahren 1568 und 1572 während des Achtzigjährigen Krieges. Der Text wird in 1. Person aus der Perspektive von Wilhelm erzählt, der den Kampf der Niederländer gegen die spanische Vorherrschaft führte. Das ganze – während der spanischen Besetzung – illegale Lied hat 15 Strophen, deren Anfangsbuchstaben das Wort Willem van Nazzov bilden. Zurzeit wird nur die erste Strophe gesungen, bei feierlichen Anlässen auch die sechste.

Wilhelmus wurde zur niederländische Staatshymne im Jahr 1932, als er ‚Wien Neêrlands bloed‘, die offizielle Hymne des Niederländischen Königreichs in den Jahren 1817–1933, ersetzte.